GESUNDHEITSCAMPUS IMMUNOLOGIE, INFEKTIOLOGIE UND INFLAMMATION

Aktuelle Meldungen 2017

Die Bremsen des Immunsystems – wie regulatorische T-Zellen reguliert werden

Forscher des Instituts für Molekulare und Klinische Immunologie der Otto-von-Guericke-Universität (OVGU) Magdeburg und des Helmholtz Zentrums für Infektionsforschung (HZI) in Braunschweig haben untersucht, wie regulatorische T-Zellen (Tregs), die Bremsen in unserem Immunsystem, nach getaner Arbeit wieder herunterreguliert werden. Sie stellten fest, dass sich Tregs zwar im Gegensatz zu konventionellen T-Zellen schneller vermehren, aber dafür sterben sie auch häufiger. Sie leben also quasi ein Leben auf der Überholspur.

mehr ...

Helicobacter pylori - ein kleiner Keim mit großem Einfluss

Wissenschaftler des Universitätsklinikums Magdeburg und des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) in Braunschweig haben gemeinsam den Einfluss einer Infektion mit dem Magenbakterium Helicobacter pylori auf die Zusammensetzung der bakteriellen Besiedelung – des sogenannten Mikrobioms - verschiedener ökologischer Nischen des oberen Verdauungstraktes untersucht.

mehr ...

Symposium „Infektionen in der Hämatologie und Onkologie“ 2017

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. med. Enrico Schalk und Prof. Dr. med. Thomas Fischer aus der Klinik für Hämatologie und Onkologie fand am 18. Januar 2017 ein Symposium zu Infektionen in der Hämatologie und Onkologie statt. Die von der Ärztekammer als Fortbildungsveranstaltung zertifizierten Vorträge waren mit etwa 60 Zuhörern gut besucht.

mehr ...

zurück 1 | 2 | 3 | [4]

Letzte Änderung: 03.11.2022 - Ansprechpartner:

Sie können eine Nachricht versenden an: Webmaster
Sicherheitsabfrage:
Captcha
 
Lösung: