Erfolgreiches Kick-off des „ Center for Health and Medical Prevention” (CHaMP)
Am 11. Juli lud das vor kurzem gegründete Forschungszentrum „Center for Health and Medical Prevention“ (CHaMP) zu einem Kick-off-Abend in die Festung Mark ein. Sowohl die Mitglieder des CHaMP als auch weitere Wissenschaftler:innen aller Karrierestufen mit Interesse am Thema interdisziplinärer Präventionsmedizin waren hierzu eingeladen.
Im Hohen Gewölbe begrüßte zunächst Prof. Dr.-Ing. Jens Strackeljan, Rektor der OVGU, die etwa 70 Gäste, die der Einladung gefolgt waren. Im Anschluss gab Prof. Dr. rer. nat. Christoph Hoeschen, Direktoriumsmitglied und Sprecher des CHaMP, in einer kurzen Präsentation einen Rückblick auf die Entstehungsgeschichte des CHaMP und stellte die wichtigsten Ziele vor. In einer kurzweiligen Podiumsdiskussion, moderiert von Prof. Dr.-Ing. Ulrike Steinmann (Direktorin von CHaMP), sprachen danach Prof. Strackeljan, Prof. Dr. phil. Susanne Peters (Sprecherin von CHaMP), Prof. Hoeschen und Prof. Dr. med. Thomas Fischer (CHaMP-Gründungsmitglied) über die Zielsetzungen und zukünftigen Initiativen von CHaMP. Als Abschluss des offiziellen Teils stellten Prof. Peters (Fakultät für Humanwissenschaften) und Prof. Hoeschen (Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik) ein beispielhaftes Projekt vor, in dem anhand des Themas „Radioaktive Strahlung“ gezeigt wurde, dass sich auch aus der Zusammenarbeit von Disziplinen, die auf den ersten Blick wenige Schnittpunkte haben, interessante neue Forschungsansätze ergeben können.
Danach war bei Bratwürstchen und Getränken Zeit zum Austausch zwischen den Gästen, zahlreiche interessante Diskussionen ergaben sich hierbei auch aufgrund der Überblicksposter, die viele der Besucher:innen zu Ihren wissenschaftlichen Themen mit Bezug zur Präventionsmedizin mitgebracht hatten.
Wer die Veranstaltung verpasst hat und Interesse an den Themen des CHaMP hat oder auch Mitglied dieses neuen Forschungszentrums werden möchte, kann sich unter jederzeit an das Direktorium wenden. Auch über weitere Anregungen unserer Mitglieder und aller Interessierten der OVGU auf diesem Weg, z.B. zu CHaMP-relevanten Projekten, freuen wir uns!
Bild: Prof. Jens Strackeljan, Prof. Susanne Peters, Prof. Christoph Hoeschen, Prof. Thomas Fischer und Prof. Ulrike Steinbach während der Podiumsdiskussion (Aufnahme: privat)